https://gleitschirm-equipment.de Skip to main content

Gleitschirm Helm – Risiko Minimieren & Verletzungen vorbeugen

Helme sind aus beinahe allen Sportarten bekannt, überwiegend aus denjenigen, in denen Stürze und Aufprälle vorkommen können. Auch beim Gleitschirmfliegen kann nie ausgeschlossen werden, dass ein Sturz passiert. Und sei es nur während einer etwas unkontrollierten Landung. Passende Gleitschirmhelme retten also unter Umständen Leben, denn der Kopf stellt ein ziemlich empfindliches Körperteil dar. Bei Unfällen auf dem Boden oder einem Aufschlagen mit dem Kopf, kann es zu lebensbedrohlichen Verletzungen kommen. Ein Helm verhindert hier meist das Schlimmste.

Was muss ein guter Gleitschirm Helm können?

Gute Flughelme unterscheiden sich zunächst von Fahrrad- oder Reithelmen, sollen aber im Endeffekt die gleiche Funktion erfüllen – den Kopf möglichst vor einem Aufprall schützen. Für einen Gleitschirm Helm ist es jedoch wichtig, dass der Träger sein Gesichtsfeld nicht einschränkt und einen guten Rundumblick behält. Der Helm sollte möglichst leicht sein, natürlich gut passen und komfortabel sein.

Außerdem ist es wichtig, dass der Helm die notwendige DIN Norm EN 966 für Flugsporthelme besitzt.

Zu unterscheiden sind die Flughelme generell in Halbschalenhelme ohne Kinnschutz und so genannten Integralflughelmen. Darüber hinaus gibt es noch die Motorschirmpiloten-Helme, welche einen integrierten Gehörschutz und ein Funkgerät besitzen. Dann muss sich der Helmträger nur noch für ein cooles Designe entscheiden und die sind bei den Gleitschirmfliegern oft ziemlich vielfältig und bunt. Passend zum Gleitschirm oder der restlichen Ausrüstung kann das Gleitschirmfliegen auch noch richtig cool aussehen.

Preislich sind die Helme auch etwas über dem Durchschnitt, sodass man für einen guten und professionellen Gleitschirmhelm mit etwa 200 Euro aufwärts rechnen muss. Spare aber nicht am Helm oder kaufe dir einen Gebrauchten, denn er soll bei einem Sturz schließlich dein Leben retten. Ein guter Helm trägt viele verschiedene Merkmale, beispielsweise sind sie meist mit einer hochwertigen Sichtschutzhülle umgeben oder machen das Befestigen einer GoPro möglich. Hier sollte man sich einfach an seinen Wünschen und Vorstellungen orientieren und den Anforderungen an einen Gleitschirm Helm.