https://gleitschirm-equipment.de Skip to main content

Gleitschirm Variometer – Immer auf dem richtigen Kurs!

Gleitschirm Variometer gehören in eine vernünftige Flugausrüstung, zumindest wird ein gutes Variometer früher oder später von jedem Gleitschirmflieger gekauft. Selbstverständlich kann man auch komplett ohne fliegen, gerade am Anfang aber kann dir die moderne Technik helfen und umfangreiches Feedback vermitteln. Inzwischen können moderne Variometer sogar mehr, als es bei alten Geräten noch der Fall ist. So enthalten ausgeklügelte Varios GPS und erkennen, wenn man startet und landet, sodass es die Flüge aufnehmen kann. So erhält man einen detaillierten Flugnachweis, beispielsweise für seine Fluglizenzen. Außerdem werden Lufträume und Startplätze weltweit aufgezeigt, was mitunter extrem hilfreich sein kann. Für den Hobbypiloten ist ein Ton nicht schlecht.

Technikfreaks wollen natürlich immer etwas mehr Technik und greifen gerne auf Variometer zurück, die sogar eine farbige Landkarte anzeigen können. Dieses ist so konzipiert, dass es selbst bei grellem Sonnenlicht gut lesbar ist. Gerade bei unbekannten Flugstrecken eine sehr hilfreiche Angelegenheit, um sich bestens orientieren zu können.

Für den Kauf eines Variometers:

Anfängern reichen die einfachen Variometer für das Gleitschirmfliegen. Wichtig wäre allerdings, dass das Gerät die Flüge aufzeichnen und per USB Anschluss ausgelesen werden kann. Auch ein guter Akku und eine anständige Laufzeit sind inzwischen selbstverständlich, wenn man Geld für ein derartiges Gerät ausgeben möchte. Die Displays können mittlerweile ebenfalls von ordentlicher Qualität sein, sodass man auch hier zu einem günstigen Preis nicht zurückstecken muss.

Variometer werden in den meisten Fällen an den Oberschenkeln befestigt, alternativ können diese aber auch am Gurtzeug befestigt werden, wenn die Dinger am Bein stören. Auch per Frontcontainer können die Varios direkt vor dem Piloten aufgehängt werden.

Gibt es einen Vario Ersatz?

Einige Piloten versuchen sich derzeit an diversen Flieger Apps fürs Smartphone, allerdings sind diese Apps bislang völlig ungeeignet. Wer allerdings vor dem Kauf eines guten Varios ein wenig herumspielen möchte, der kann sich eine der Apps auf dem Markt herunterladen und sich versuchen.